Sonderausstellung

Im Dialog mit Zschokke

 

Die Ausstellung war vom 20. März bis 21. August 2016 im Nidwaldner Museum zu sehen.

Heinrich Zschokke war eine Persönlichkeit von seltener Vielseitigkeit. Er verkörpert den Typus eines intellektuellen Generalisten, wie es ihn heute kaum noch gibt. Als Volksfreund und Theologe, Philosoph und Schriftsteller, aber auch als Staatsdiener, Politiker und Wissenschaftler wirkte er im Sinne der Aufklärung und trat für eine liberale Staatsverfassung, für Pressefreiheit und ein modernes Bildungswesen ein. Er war einer der erfolgreichsten Autoren seiner Zeit. Während er heute in Deutschland als bedeutender Dichter, Dramaturg und Volkstheaterautor wahrgenommen wird, gilt er hierzulande als ein Wegbereiter der modernen Schweiz.

Ausstellung im Forum Schlossplatz Aarau  | 23. März bis 30. Juni 2013

Auftraggeber  | Stadtmuseum Aarau und Forum Schlossplatz
Ausstellungskonzeption, Auswahl Objekte, Texte | Dominik Sauerländer
Gestaltung | Cornelia Staffelbach, Zürich
Bau | Team Stadtmuseum Aarau