DauerausstellungMuseumsberatung

Neukonzeption Dauerausstellung Stadtmuseum Brugg

Im Auftrag der Ortsbürgergemeinde Brugg haben wir als Fachberater mit dem Architekturbüro LiechtiGrafZumsteg die Neugestaltung der Dauerausstellung Stadtmuseums Brugg konzipiert, kuratiert und inszeniert. 

Das 1673 erbaute Zeughaus auf der Hofstatt ist seit 1964 ein Museum. Nach 50 Betriebsjahren waren Museums- und Raumkonzept deutlich in die Jahre gekommen. In mehreren Etappen wurden eine Neukonzeption und eine bauliche Sanierung geplant und realisiert. 2015 war aus dem «Stäblistübli» der «Stäblisaal» geworden, der seither eine beachtliche Auswahl an Bildern zeigt. Während den letzten Monaten konnten nun auch die beiden anderen Stockwerke saniert und mit neuen Ausstellungen bestückt werden.

Im Erdgeschoss erhalten die Besucherinnen und Besucher an der eingezogenen Nordwand einen Überblick über die Geschichte der Stadt in Form eines Zeitstrahls. Das Foyer ist neu auch als Veranstaltungsraum nutzbar. Im 2. Obergeschoss zeigt sich die historische Sammlung gänzlich neu. Zu sehen ist ein Querschnitt durch die Objekte der Sammlung, der vom wertvollen Silberbecher bis zur Schubkarre reicht. Wer noch nicht genug gesehen hat, setzt sich auf einen der bequemen Drehsessel und surft virtuell durch Bilder und alte Fotos, hört sich Texte von Brugger Schriftstellerinnen und Schriftstellern an oder vertieft sich in Kompositionen des Brugger Komponisten Friedrich Theodor Fröhlich.